Impuls Reformation: Akteure, Projekte, Materialien

Bildungsimpulse zur Reformation [www.Impuls-Reformation.de]



Bildungsimpulse zur Reformation

Nachrichten und Informationen


Wenn Murmeln reden könnten... Bildungswerkstatt in Luthers Elternhaus Mansfeld

Kulturelle Bildung der Stiftung Luthergedenkstätten Sachsen-Anhalt - Programme und Angebote

Seit vielen Jahren bietet die Stiftung Luthergedenkstätten in Sachsen-Anhalt in ihren Museen Angebote und Programme der Kulturellen Bildung. Kürzlich wurde die Bildungswerkstatt in Luthers Elternhaus in Mansfeld eröffnet.

Neu entwickelte, auf die Dauerausstellung „Ich bin ein Mansfeldisch Kind“ zugeschnittene Programme laden Kinder und Jugendliche dazu ein, Luthers Elternhaus und Luthers Heimat kennenzulernen. Jedes Programm beginnt mit einer Führung durch die Ausstellung, anschließend werden in der Werkstatt verschiedene Aktionen umgesetzt.

Die Programme im Überblick:

„Ein Mansfeldisch Kind – Spurensuche in Luthers Elternhaus“ (geeignet für alle Altersstufen)

„Erlebnis 1500 – Eine sinnliche Forschungsreise durch den Alltag der Familie Luther“ (geeignet für die Altersgruppe 5 bis 15 Jahre)

„Der Plumpsack geht um – Mittelalterliche Spiele“ (geeignet für die Altersgruppe 5 bis 10 Jahre)

„Wenn die Schulen zunehmen, dann steht’s wohl im Land“ – Schule und Bildung vor und nach der Reformation (geeignet für die Altersgruppe ab 13 Jahre)

„Wenn Murmeln reden könnten“ – Fotofilmproduktion zum Besuch in Luthers Elternhaus (geeignet für die Altersgruppe ab 10 Jahre)

Für alle Programme ist eine verbindliche Voranmeldung notwendig
telefonisch unter (0 34 782) 919 38 12 oder
per E-Mail an Sandra.Schumann@martinluther.de

Weitere Details:


Luthers Elternhaus
Lutherstraße 26
06343 Mansfeld Lutherstadt
Zur Homepage




Zugeordneter Akteur:
Stiftung Luthergedenkstätten in Sachsen-Anhalt
Mehr zum Akteur »


Weitere Informationen
Zurück zur Übersicht der Nachrichten »
 


Stiftung Luthergedenkstätten in Sachsen-Anhalt

Der Bewahrung und Vermittlung des reformatorischen Erbes hat sich die Stiftung Luthergedenkstätten in Sachsen-Anhalt mit Leib und Seele verschrieben.

Kontakt und Ansprechpartner:
Collegienstraße 54
06886 Lutherstadt Wittenberg (Sachsen-Anhalt)

Mehr zu diesem Akteur »

Ihr Feedback zu dieser Nachricht

Bei der Nachricht stimmt etwas nicht? Sie können Informationen ergänzen oder haben zusätzliche Bilder? Dann würden wir uns über Ihre Nachricht freuen!
Hinweise oder Ergänzungen melden »