Impuls Reformation: Akteure, Projekte, Materialien

Bildungsimpulse zur Reformation [www.Impuls-Reformation.de]



Bildungsimpulse zur Reformation

Veranstaltungen und Termine


Martin Luther. Dein Herzliebchen.

Ein-Frau-Theater mit Musik

"Meiner herzlieben Käthe, ich teile eurer Gnade untertänig mit, dass mir’s hie wohl gehet. Ich fresse wie ein Böhme und saufe wie ein Deutscher.
Dein Herzliebchen Martinus Luther"

Was macht man mit einem Mann, der solche Briefe schreibt? Luthers "Herr Käthe" Katharina von Bora weiß das wohl. Ist sie doch auch sonst nicht auf den Mund gefallen. Mit Luthers Briefen in der Hand bringt sie alles zur Sprache:
Seine Ess- und Trinkgewohnheiten, seine zahlreichen Unpässlichkeiten und Krankheiten, sein (Nicht-) Verhältnis zum Geld, seine Verachtung für die Juristen, den Wittenberger Klatsch über Luther und Katharina, Luther als Märchenerfinder für seine Kinder und als erstaunlich moderner Ehemann einer gleichberechtigten Ehefrau.

Premiere - am Vorabend von Katharinas Geburtstag in ihrem Geburtsort Neukieritzsch:

Sa 28.01.2017 / 16 Uhr / Katharina-von-Bora-Kirche Neukieritzsch
Fr 10.03.2017 / 19.30 Uhr / Großpösna Kreuzgewölbe Bürger- und Vereinshaus
So 19.03.2017 / 17 Uhr / Brehna Stadt- und Klosterkirche Nonnenchor (Winterkirche)
Fr 14.04.2017 / 19.30 Uhr / Wurzen Fürstensaal im Schloss
Fr 21.04.2017 / 19 Uhr / Torgau Stadtbibliothek
Sa 22.04.2017 / 20 Uhr / Leipzig ProGohlis bei Kallenbach
So 30.04.2017 / 16 Uhr / Coswig bei Dresden Villa Teresa
Sa 13.05.2017 / 19.30 Uhr / Magdeburg Pauluskirche MD-Stadtfeld
Fr 26.05.2017 / 19.30 Uhr / Weimar Stadtbücherei Gewölbekeller - Kirchentag auf dem Weg
Sa 27.05.2017 / 15 Uhr / Leipzig Bethlehemgemeinde Kirchsaal - Kirchentag auf dem Weg
Sa 24.06.2017 / 18 Uhr / Dresden-Hosterwitz Carl-Maria-von-Weber-Museum - zum Elbhangfest 2017
So 09.07.2017 / 17 Uhr / Borna Emmauskirche
Sa 16.09.2017 / 19 Uhr / Maxen Müglitztal Kunsthof Maxen
Mi 11.10.2017 / 20 Uhr / Leipzig Moritzbastei Ratstonne
Mo 30.10.2017 / 16 Uhr / Kloster Nimbschen
Fr 17.11.2017 / 18.30 Uhr / Schlosskeller Delitzsch

Die Veranstaltung ist eingeordnet in der Kategorie "Event".

Organisatorische Details:


Datum: 28.01.2017 bis 17.11.2017




Veranstaltungsort:
verschiedene Orte in Sachsen und Sachen-Anhalt




Veranstalter:
Maja Chrenko


Zur Homepage
Zurück zur Übersicht der Angebote »
 


Maja Chrenko als Katharina von Bora

Ihr Feedback zu diesem Angebot

Bei dem Angebot stimmt etwas nicht? Sie können Informationen ergänzen oder haben zusätzliche Bilder? Dann würden wir uns über Ihre Nachricht freuen!
Hinweise oder Ergänzungen melden »