Theologisch-Pädagogisches Institut (TPI) in Moritzburg

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Luthers Rechtfertigungsverständnis

Grundzüge des reformatorischen Rechtfertigungsverständnisses

Dieser Aufsatz soll Luthers reformatorisches Rechtfertigungsverständnis, wie er es in der Zeit von 1517 bis 1546 selbst formuliert und vertreten hat, in Grundzügen darstellen. Dabei soll weder von neueren ökumenischen Dokumenten zur Rechtfertigungslehre (oder von den Auseinandersetzungen über sie) noch von der derzeitigen Forschungsdiskussion über Luthers Theologie ausgegangen, sondern Luthers Rechtfertigungsverständnis aus seinen eigenen theologischen Schriften, also aus den Quellen dargesteltt werden.

(Aus den Vorbemerkungen)

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Details zum Material:

Art des Mediums: Datei (PDF, Präsent., Bild, ...)
Umfang/Länge: 9 Seiten

Autor/Regisseur: Wilfried Härle
Erschienen: 2011 in Heidelberg

Regional bezogen auf: Deutschland gesamt
Zeitlich bezogen auf: zeitlich übergreifend

Verwendbar in der Bildungsarbeit z.B. für:

  • Klasse 11-12 / Gymnasium
  • Erwachsenenbildung

Verwendbar in der Schule z.B. für:

  • Ev. Religion

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