Die unterschiedlichen Facetten der lutherischen Sprachwelt im Materialkoffer für die Schule
Die für die Kinder erarbeiteten Materialien verknüpfen die lutherische Sprache des ausgehenden Mittelalters mit der Lebenswelt und den Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler und sollen sprachliche Kompetenzen fördern.
Um Luthers Verdienste für die deutsche Sprache aber auch die Bedeutung der Sprache und Sprechfähigkeit für den Menschen zu würdigen, hat die Staatliche Geschäftsstelle „Luther 2017“ in enger Kooperation mit dem Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA) sowie der Neuen Fruchtbringenden Gesellschaft zu Köthen/Anhalt e.V. entsprechende Unterrichtsmaterialien zusammengestellt. Unter dem Titel „Auf gut Teutsch – Luther und die deutsche Sprache“ bietet der „Luther-Koffer“ verschiedene Module zu unterschiedlichsten Themengebieten für die schulische und außerschulische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen an.
Die Bausteine des Koffers richten sich an Kinder der dritten bis siebenten Klasse. Den „Luther-Koffer“ werden künftig alle Schulen in Sachsen-Anhalt für ihren Unterricht beim LISA ausleihen können.
Darüber hinaus gibt es jetzt aber auch eine vollständige digitale Sammlung, die auf zehn Kernthemen fokussiert. Von klassischen Fabeln, deren Erzählstrang geordnet werden muss, über ein Memory-Spiel aus Redewendungen, einem Lückentext zu Luthers populären Wortschöpfungen bis hin zu Grundlagen der Rhetorik und Etymologie werden Kinder und Jugendliche spielerisch zu einer vertiefenden Auseinandersetzung mit der deutschen Sprache angeleitet. Dabei dürfen Sequenzen zur Übersetzung der Heiligen Schrift wie auch zu Luthers Tischsitten nicht fehlen. Nicht zuletzt kann der „Luther-Koffer“, digital oder analog, deshalb auch eine Hilfestellung zur Integration von Kindern mit Migrationshintergrund bieten.
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