Bleibender Gehalt, Herausforderungen, Zukunftsperspektiven
"Während der Protestantismus sich anschickt, seine 500-jährige Geschichte zu feiern, steht er zugleich vor tiefgreifenden Umbrüchen, die nicht zuletzt im Bildungsbereich vor Augen treten.
Ist der Protestantismus noch in dem Sinne eine Bildungsreligion, dass hier auch Gebildete Antworten auf ihre Fragen finden? Oder ist er eine Religion nur (noch) für Gebildete? Hängt die Zukunft des Protestantismus auch daran, dass das reformatorische Bildungserbe tatsächlich angetreten wird? Und welche Rolle kann und soll dieses Erbe über die Grenzen der Kirche hinaus heute noch spielen?
Solche Fragen deuten an, worum es in diesem Band gehen soll, aber auch, was von Anfang an ausgeschlossen sein muss. Gerade der gegenwärtige Horizont des Reformationsjubiläums fordert zu einer solchen Klärung heraus."
(Aus der Einleitung von F. Schweitzer)
Inhalt:
Reformatorisches Bildungserbe: Geschichtliche Ausgangspunkte, Gehalt
und offene Fragen
Bildung als Markenzeichen des neuzeitlichen Protestantismus: Wirkungsgeschichte, Selbstverständnis und Transformationen
Herausforderungen der Gegenwart
Zur Neufassung des evangelischen Bildungsverständnisses: Zukunftsperspektiven
Das reformatorische Bildungserbe erneuern: 20 Thesen
Das Material ist eingeordnet in der Kategorie "Sachbuch".
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