rpi Impuls Heft
Als Bezeichnung für eine ganze Epoche wurde der Begriff „Reformation“ im 19. Jahrhundert populär. Aber ist die Reformation in erster Linie ein historisches Datum, das uns möglicherweise nur noch am Rande betrifft? Was hat die Reformation, derer im kommenden Jahr in besonderer Weise gedacht werden wird, mit uns heute zu tun? Und wie können wir das, was für die Reformatoren wichtig war, in die heutige Zeit übersetzen und jungen Menschen in Schule und Konfirmandenarbeit verständlich machen? Darum soll es in diesem Heft gehen.
Als thematische Einführung bietet das Heft einen Beitrag von Prof. Athina Lexutt, die danach fragt, wie der Kern des Reformatorischen für die heutige Zeit formuliert werden kann. Anhand des (noch nicht existierenden) Wortes „reformativ“ zeigt sie, wie das geschehen kann. Reformativ heißt für sie: auf dem Weg sein, in aller Freiheit Orientierung haben, Fragen zulassen und sich etwas sagen lassen, Spannungen aushalten und gestalten, Anerkennung und Trost erfahren und weitergeben. Nach dieser Einführung geht es in verschiedenen Beiträgen darum, wie das Thema „Reformation“ im Unterricht bearbeitet werden kann.
(Text:Christian Marker, Uwe Martini Matthias Ullrich, Nadine Hofmann-Driesch)
Aus dem Inhalt:
- Personen und Projekte
- Kirche und Staat
- Reformation 2017 - Mehr als ein Event.
- Erfahrungen mit dem Luther-Koffer.
- Lutherbilder hinterfragen - Unterrichtsanregungen für die Sek.
- Reformation 2.0. Mit dem Smartphone auf den Spuren Luthers.
- Luther's 95 Thesen erlebbar gemacht.
- Reformation ganz nah - Eine lokale Spurensuche.
- Leistungsdruck, Selbstoptimierung und die Angst zu versagen. Zur Bedeutung der Rechtfertigungsbotschaft von Martin Luther heute.
- Fortbildungen und Lehrertage zum Thema
- ...
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