Theologisch-Pädagogisches Institut (TPI) in Moritzburg

Materialien zur Reformation [www.tpi-moritzburg.de/reformation/]



 

Seminarbausteine "Reformation und Politik"

Die Seminarbausteine zum Themenjahr 2014 ergänzen die Praxishandreichung der "DenkWege zu Luther" zum selben Thema.

Ein inhaltlicher Schwerpunkt der Seminarhandreichung liegt auf dem aktuellen Thema Widerstand, Widerständigkeit und Widerstandsrecht. Luthers Auffassungen dazu sind oft nur wenig und einseitig bekannt, es wurde versucht, eine komplexere Annäherung zu zeigen.

Weitere methodische Anregungen beziehen sich auf die Rechtfertigungslehre, auf H. Ahrend und D. Bonhoeffer und zeigen eine Arbeitsmöglichkeit mit dem Cranach-Altar in Wittenberg. Historische Recherchen in der Region und Zugänge zum Thema Utopie werden vorgestellt und noch einmal das Thema demokratische Verantwortung statt obrigkeitlicher Haltungen aufgegriffen.

Die Broschüre wird begleitet durch Online-Materialien zu einzelnen Themen.

Die Printausgabe ist leider vergriffen.

Die Praxishandreichung zum selben Thema ist hier zu finden: http://www.denkwege-zu-luther.de/papers/dwl2014_reformation_und_politik_web.pdf

Das Material ist eingeordnet in der Kategorie "Online-Material".
PDF der Seminarbausteine [1]
Ergänzende Online-Materialien [2]
Zurück zur Übersicht der Materialien »


Link-Referenzen:
[1] https://www.impuls-reformation.de/download/dwl_seminarbausteine_reformation_und_politik_errata_web.pdf
[2] http://www.denkwege-zu-luther.de/detail/Materialien_Politik.asp

 
Materialien zur Reformation - www.TPI-Moritzburg.de/Reformation
Stand: 23.07.2024 | https://www.impuls-reformation.de/_script/dbDetail_material.asp


nach oben springen || Zur Startseite