Theologisch-Pädagogisches Institut (TPI) in Moritzburg

Materialien zur Reformation [www.tpi-moritzburg.de/reformation/]



 

Martin Luther: Vom ehelichen Leben

... und andere Schriften über die Ehe.

"Mir graut und ich predige nicht gern vom ehelichen Leben, deshalb, weil ich befürchte: wo ich’s einmal recht anrühre, wird’s mir und andern viel zu schaffen geben. Denn der Jammer ist durch das päpstliche verdammte Gesetz so schändlich verwirrt, dazu haben sich durch das nachlässige Regiment des geistlichen wie des weltlichen Schwerts so viel gräuliche Missbräuche und irrige Fälle darin begeben, dass ich nicht gern drein sehe, noch gern davon höre. Aber angesichts der Not hilft kein Scheuen, ich muss hinan, die elenden, verwirrten Gewissen zu unterrichten und frisch dreingreifen."

Das Material ist eingeordnet in der Kategorie "Sachbuch".
Zur Verlagsseite (reclam Verlag) [1]
Zurück zur Übersicht der Materialien »


Link-Referenzen:
[1] https://www.reclam.de/detail/978-3-15-009896-7/Luther__Martin/Vom_ehelichen_Leben_und_andere_Schriften_ueber_die_Ehe

 
Materialien zur Reformation - www.TPI-Moritzburg.de/Reformation
Stand: 24.05.2022 | https://www.impuls-reformation.de/_script/dbDetail_material.asp


nach oben springen || Zur Startseite