Theologisch-Pädagogisches Institut (TPI) in Moritzburg

Materialien zur Reformation [www.tpi-moritzburg.de/reformation/]



 

Reformation und die Eine Welt

Ein Themenheft der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens zum Jahr der Lutherdekade "Reformation und die Eine Welt"

Ein Jahr vor dem großen Reformationsjubiläum öffnet sich mit dem Themenjahr „Reformation und die Eine Welt“ der Blick für die weltweite Ökumene. Gemeinsam mit Partnern in der Einen Welt fragen wir nach der Bedeutung der Reformation, nach Prozessen der Veränderung und Erneuerung in unseren Kirchen. Als Christen im Mutterland der Reformation nehmen wir die Wirkungen wahr, die dieses Ereignis in unterschiedlichen Kontexten bis heute hat. Wir spüren die Impulse, die von unseren weltweiten Partnern auf uns einwirken. Dankbar nehmen wir zur Kenntnis, wie unterschiedliche Erfahrungen auch uns verändern und neue Wege öffnen können.

Mit dem Themenheft 2016 wollen wir Sie Anteil nehmen lassen an den Fragen und Herausforderungen, die uns bewegen. Wir fragen nach den historischen Wegen der Reformation und begeben uns auf eine Spurensuche. Von Anfang an hat sich die reformatorische Erneuerung mit enormer Geschwindigkeit ausgebreitet, und es wird spannend sein, diese Wege mit Partnern nachzugehen.
Wir fragen nach der Bedeutung der Ökumene für ein angemessenes Erinnern, ein Erinnern, das die Gemeinsamkeiten unseres christlichen Glaubens erkennt und im Leben der Gemeinden praktiziert. Dankbar blicken wir zurück auf über fünf Jahrzehnte ökumenischen Dialogs, der auch unsere Kirche verändert hat und es uns ermöglicht, gemeinsam über die Bedeutung der Reformation nachzudenken.
Wir nehmen wahr, dass sich aktuell die Ausbreitung des Christentums in anderen Erdteilen vollzieht. Mit der Dynamik dieses Wachstums z.B. in einigen Ländern des afrikanischen Kontinents stellen sich auch Fragen an unser kirchliches Leben und unsere Theologie. Ein Dialog auf Augenhöhe ist unabdingbar.

(Aus dem Geleitwort von Landesbischof Dr. Carsten Rentzing)

Inhalt:

Reformation und unsere Verantwortung für die Eine Welt

Reformation und die Eine Welt in fünf Jahrhunderten

Was ist Ökumene?

Auf dem Weg der Gerechtigkeit aus Sicht der Armen und der bedrohten Schöpfung

Gelebte Partnerschaft - Die Beziehungen zur evangelischen Diaspora in Mittel- und Osteuropa

Vom Lehren zum gemeinsamen Lernen - Partnerschaft in der Mission

Frauen in Bewegung - Von Wittenberg nach Windhuk

Das, was unterscheidet, trennt nicht - Wir feiern gemeinsam Unterschiede!

Beispiele gelebter Partnerschaft

Was bedeutet für mich Reformation

Das Material ist eingeordnet in der Kategorie "Texte / Zeitschriftenartikel".
Zum Material (pdf) [1]
Zur Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens [2]
Zurück zur Übersicht der Materialien »


Link-Referenzen:
[1] https://www.evlks.de/fileadmin/userfiles/EVLKS_engagiert/E._Materialien/PDF_Materialien/Themenheft_2016_web.pdf
[2] http://www.evlks.de

 
Materialien zur Reformation - www.TPI-Moritzburg.de/Reformation
Stand: 26.06.2022 | https://www.impuls-reformation.de/_script/dbDetail_material.asp


nach oben springen || Zur Startseite