Theologisch-Pädagogisches Institut (TPI) in Moritzburg

Materialien zur Reformation [www.tpi-moritzburg.de/reformation/]



 

Martin Luther: Renegade and Prophet.

Historische Biographie

Als Martin Luther am 31. Oktober 1517 seine Thesen an die Kirchentür einer kleinen Universitätsstadt schlug, setzte er einen Prozess in Gang der die westliche Welt für immer verändern würde. Luthers Idee verbreitet sich wie ein Lauffeuer. Seine Attacke auf die Kirche erschütterte Deutschland, teilte Europa und polarisierte den Glauben der Menschen. Sie lösten Dekaden religiöser Verfolgung, sozialer Unruhen und Krieg aus. Langfristig halfen sie paradoxer Weise den festen Griff der Religion in allen Lebensbereichen zu lockern.

Der Mann, der die Reformation auslöste, war allerdings voller Fehler. Er war ein religiöser Fundamentalist, ein Judenhasser und ein politischer Reaktionär. Sein glühender Glaube war immer wieder von Zweifeln geplagt. Er war ein brillianter Schriftsteller, der die deutsche Sprache entscheidend prägte, aber auch ein bösartiger und vulgärer Polemiker. Er war ein verheirateter Ex-Mönch, der die menschliche Sexualität vom Stigma der Sünde befreite, aber auch ein Mann, der darauf bestand, dass Frauen ihren 'vorgesehenen' Platz nicht verließen. Der Teufel war für ihn sehr real und auch physisch existent.

In dieser historischen Biographie beschreibt die Historikerin Lyndal Roper eine Figur aus Fleisch und Blut, auch den unschönen Seiten. Sie zeigt die oft widersprüchlichen Kräfte, die Luther antrieben - Unsicherheit und Selbstgerechtigkeit, Zorn und Demut - und die daraus resultierende Dynamik, die einen kleinen Akt des Protests in einen Kampf gegen die Macht der Kirche verwandelten.

(Übersetzung, Originaltext: www.history.ox.ac.uk)

Im S. Fischer Verlag ist nun auch eine deutsche Übrsetzung mit dem Titel "Der Mensch Martin Luther. Die Biographie" erschienen.

Das Material ist eingeordnet in der Kategorie "Sachbuch".
Rezension (the guardian) [1]
Zum deutschen Titel (S.Fischer Verlag) [2]
Zurück zur Übersicht der Materialien »


Link-Referenzen:
[1] https://www.theguardian.com/books/2016/jun/26/martin-luther-renegade-prophet-lyndal-roper-review
[2] http://www.fischerverlage.de/buch/der_mensch_martin_luther/9783100660886

 
Materialien zur Reformation - www.TPI-Moritzburg.de/Reformation
Stand: 17.06.2024 | https://www.impuls-reformation.de/_script/dbDetail_material.asp


nach oben springen || Zur Startseite