Theologisch-Pädagogisches Institut (TPI) in Moritzburg

Materialien zur Reformation [www.tpi-moritzburg.de/reformation/]



 

Martin Luther: Freiheit. Gnade. Mensch.

Eine klingende Biografie mit zahlreichen Zitaten aus Werken und Briefen.

Martin Luther: Reformator, Rebell, Schriftsteller, Musiker, Sozialreformer wider Willen. Der Bettelmönch, der die kirchliche und politische Elite Europas herausfordert, gibt bis heute Rätsel auf. Er will die Einheit der christlichen Kirche erhalten und läutet dennoch das Zeitalter der Konfessionen ein. Er ruft die „Freiheit des Christenmenschen“ aus und fordert die Herrscher dennoch auf, die revoltierenden Bauern niederzuschlagen.

Die Kulturjournalistin Corinna Hesse schlägt den Bogen von der „Wendezeit“ zwischen Mittelalter und Neuzeit bis heute. Luthers Denken war seiner Zeit verhaftet, sein Wirken hat trotzdem die demokratischen Werte Europas befördert: Freiheit, Gewissen, Toleranz, Trennung von Staat und Religion sind Leitideen, die in der Reformationszeit ihre Wurzeln haben.

Der Schauspieler Rolf Becker führt den charismatischen und provokativen Reformator mit sonorer Stimme lebhaft „vor Ohren“. Der Perkussionist Stefan Weinzierl verwandelt das Hörbuch mit akustischem Instrumentarium in ein raffiniertes Klangpanorama mit Zitaten aus reformatorischen Kirchenliedern.

(Pressetext Silberfuchs-Verlag)

Kooperation mit den Landeszentralen für politische Bildung, der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland und der Evangelischen Stiftung Alsterdorf


Das Material ist eingeordnet in der Kategorie "Hörbuch".
Zur Verlagsseite (Silberfuchs-Verlag) [1]
Weitere Informationen und Inhaltverzeichnis (pdf) [2]
Zurück zur Übersicht der Materialien »


Link-Referenzen:
[1] http://www.silberfuchs-verlag.de/verlagsprogramm/martin-luther/index.html
[2] http://www.silberfuchs-verlag.de/downloads/pressetext-martin-luther-hoerbuch_silberfuchs-.pdf

 
Materialien zur Reformation - www.TPI-Moritzburg.de/Reformation
Stand: 29.02.2024 | https://www.impuls-reformation.de/_script/dbDetail_material.asp


nach oben springen || Zur Startseite