Theologisch-Pädagogisches Institut (TPI) in Moritzburg

Materialien zur Reformation [www.tpi-moritzburg.de/reformation/]



 

"Johannes Reuchlin (1455-1522)"

Der im Sammelband "Deutsche Dichter der frühen Neuzeit (1450 - 1600) : ihr Leben und Werk" erschienene Aufsatz widmet sich Biographie und Wirken Reuchlins.

Als bedeutender Humanist, Hebraist und Philosoph verfasste Reuchlin mehrere Werke, sein "Augenspiegel" wurde zensiert, da sich Reuchlin hier gegen die Vernichtung von jüdischer Literatur aussprach. Als Humanist, der seine Ansichten auch in seinen Texten wiedergab, legte er den Grundstein für die Reformation mit.

Das Material ist eingeordnet in der Kategorie "Texte / Zeitschriftenartikel".
Zurück zur Übersicht der Materialien »



 
Materialien zur Reformation - www.TPI-Moritzburg.de/Reformation
Stand: 17.08.2022 | https://www.impuls-reformation.de/_script/dbDetail_material.asp


nach oben springen || Zur Startseite