Theologisch-Pädagogisches Institut (TPI) in Moritzburg

Materialien zur Reformation [www.tpi-moritzburg.de/reformation/]



 

Nationalbewusstsein bei Philipp Melanchthon

Der im Sammelband "Philipp Melanchthon 1497 - 1997 : die bunte Seite der Reformation" erschienene Aufsatz beleuchtet Melanchthons Beschäftigung mit dem "Phänomen Deutschland".

Inwiefern das "humanistische Nationalgefühl" bei Melanchthon zu finden ist und welche Auswirkungen dies auf sein Denken und seine Schriften hatte, wird erörtert.

Das Material ist eingeordnet in der Kategorie "Texte / Zeitschriftenartikel".
Leseprobe auf books.google.de [1]
Zurück zur Übersicht der Materialien »


Link-Referenzen:
[1] http://books.google.de/books#v=onepage&q=7.%20Nat

 
Materialien zur Reformation - www.TPI-Moritzburg.de/Reformation
Stand: 14.07.2024 | https://www.impuls-reformation.de/_script/dbDetail_material.asp


nach oben springen || Zur Startseite