Theologisch-Pädagogisches Institut (TPI) in Moritzburg

Materialien zur Reformation [www.tpi-moritzburg.de/reformation/]



 

Außerschulischer Lernort Panorama-Museum Bad Frankenhausen: Materialien zum Rundbild Werner Tübkes.

Im Panorama-Museum Bad Frankenhausen befindet sich das mehr als 1700 Quadratmeter große Rundgemälde des Künstlers Werner Tübke, in welchem er die Reformation thematisiert.

Auf dem von der DDR-Regierung in Auftrag gegebenen Monumentalbild finden sich zahlreiche Symbole welche die Apokalypseerwartungen und Mystik der Reformationszeit in den Blickpunkt rücken. Ebenso zeigt Tübke wichtige Persönlichkeiten der Reformation - darunter Luther, Cranach, Melanchthon und Dürer - welche in den unterschiedlichsten Bereichen der damaligen Gesellschaft tätig waren. Eingebettet sind diese Themen in den großen Rahmen der Reformation, Auseinandersetzungen wie die Bauernkriege, religiöse Bewegungen wie die Täufer, aber auch der Augsburger Religionsfriede finden sich auf dem Gemälde. Somit bietet es eine Fülle von visuell verarbeiteten Informationen.
Das Material selbst bezieht sich auf den Bildausschnitt des Lutherbrunnens und dessen Deutung und die ihn umgebenden Personen.

Das Material ist eingeordnet in der Kategorie "Online-Material".
Weitere Informationen zu Werner Tübke (Panorama-Museum) [1]
Begleitmaterial zum Download unter schulportal-thueringen.de [2]
Zurück zur Übersicht der Materialien »


Link-Referenzen:
[1] https://www.panorama-museum.de/de/werner-tuebke-153.html
[2] https://www.schulportal-thueringen.de/web/guest/media/detail

 
Materialien zur Reformation - www.TPI-Moritzburg.de/Reformation
Stand: 14.06.2024 | https://www.impuls-reformation.de/_script/dbDetail_material.asp


nach oben springen || Zur Startseite