Theologisch-Pädagogisches Institut (TPI) in Moritzburg

Materialien zur Reformation [www.tpi-moritzburg.de/reformation/]



 

"Martin Luther - Die Reformation - Der Dreißigjährige Krieg: Leben im Zeitalter der Glaubenskrise"

Die 16 Farbfolien inklusive komplett ausgearbeiteten Stundenentwürfen zeigen Ursachen und Auswirkungen der großen Glaubenskrise auf.

Handlungsorientiert sollen sich die Schüler mit den zentralen Fragen der Krise beschäftigen. Weshalb kritisierte Martin Luther die Kirche und warum kam es zur Kirchenspaltung? Was hatte es mit den Hexenverbrennungen und Judenverfolgungen auf sich? War der 30-jährige Krieg ein Krieg der Religionen? Welche Regelungen traf der Westfälische Friede? Mit Hilfe von Kartenmaterial, Abbildungen und ausgewählten Texten werden die Schüler in Luthers Zeit entführt.

Das Material ist eingeordnet in der Kategorie "Texte / Zeitschriftenartikel".
Zurück zur Übersicht der Materialien »



 
Materialien zur Reformation - www.TPI-Moritzburg.de/Reformation
Stand: 20.05.2024 | https://www.impuls-reformation.de/_script/dbDetail_material.asp


nach oben springen || Zur Startseite